Die Gemeinschaft der Krankenversicherten e.V. (kurz GDKV) in Düsseldorf hat es sich als unabhängiger und gemeinnütziger Verein zur Aufgabe gemacht, die persönliche Gesundheitsvorsorge eines jeden Einzelnen zu verbessern, konkrete Hilfestellung im „Dschungel“ des Gesundheitssystems zu geben und individuelle Lösungsansätze zu liefern. Durch Kooperationen mit Ärzten, Kliniken, Versicherungen und Gesundheitseinrichtungen möchte der Verein seinen – sowohl gesetzlich als auch privat versicherten – Mitgliedern zahlreiche umfassende Services und attraktive Vorteile bieten.

Unsere Aufgabe:

Das PR & Text Bureau erstellte zunächst, nach Sichtung aller Informationen, ein Basiskonzept unter Betrachtung der Historie und der Ist-Situation mit einer Marktanalyse, setzte Themenschwerpunkte und erstellte einen Aktionsplan mit PR-Maßnahmen und flankierenden Settings. Ein umfassender Medienverteiler wurde erstellt und Kontakt zu Fachjournalisten aufgenommen. Abgestimmte Pressetexte wurden erstellt, lektoriert und versendet – die Inhalte ebenfalls für die Website aufbereitet. Eine fortlaufende Dokumentation der Öffentlichkeitsarbeit fand über Presseclippings, auch in Online-Medien, statt.